Title Image
Schließen
Detail

Kommission Zukunft / Stiftung für Eschenburg

35713 Eschenburg

Bürgerbaum – von der einzelnen Aktion zur gemeinsamen Mission

Manches Ende ist ein Anfang: Als sich der Obst- und Gartenbauverein Eibelshausen auflöste, ging der Obstgarten an die Holderbergschule – und die wurde mit dem Garten die erste Naturparkschule im Lahn-Dill-Bergland. Mit den drei verbliebenen Obst- und Gartenbauvereinen Wissenbach, Eiershausen und Hirzenhain und der Naturparkschule initiierte die „Kommission Zukunft“ der Gemeinde Eschenburg die Aktion „Unser Dorf soll grüner werden“. 895 Familien konnten über die Adresse www.buergerbaum.org einen Baum bestellen für zuhause. Mit der Aktion wächst nun das Interesse an den Vereinen und am praktischen Naturschutz. Deshalb soll die Internetseite mit dem „Bürgerbaum“ ausgebaut werden zu einer Plattform fürs Pflanzen und Pflegen. Mit einer Datenbank-Programmieren sollen solche Aktionen einfacher koordinierbar und kombinierbar werden. Pflanzaktionen in privaten Gärten, im „Bürgerwald“ oder für den „Baby-Baum“, Serien wie „Garten des Monats“ und ein Netzwerk der Natur-Nutzer sind dabei Ziele. Das Mitmachen ist entscheidend für die Nachhaltigkeit: Weil bei „Bürgerbaum“ alle etwas für zuhause „mitnehmen“ können, kommt der entscheidende Wandel im Bewusstsein: Jeder kann etwas tun für den Naturschutz. Zum Start griff die „Kommission Zukunft“ auf Steuergeld zurück, möchte aber für finanzielle Nachhaltigkeit Spender und Sponsoren gewinnen: Dafür soll nun die „Stiftung für Eschenburg“ anstiften, gemeinsam Gutes zu tun. Die Bürgerstiftung hat bei ihren Zielen Naturschutz und Landschaftspflege ganz oben stehen – vor allem im Miteinander. Umweltschutz fängt im Kleinen an. Das zeigt das Symbol-Bild von der ersten Abhol-Aktion zum „Bürgerbaum“. Und die „Kommission Zukunft“ als Gremium der Gemeinde Eschenburg hat sich vorgenommen, nicht mit Verboten und Vorschriften die Umwelt zu schützen versuchen, sondern mit Vorschlägen und Vorbildern zum Mitmachen Mut zu machen. Deshalb ist es uns wichtig, aus einer einzelnen Aktion eine gemeinsame Mission zu machen.

Dieses Projekt teilen

Spendenstatistik

{{VoteCtrl.total_votes}} {{( VoteCtrl.total_votes == 1 ) ? VoteCtrl.total_votes_singular : VoteCtrl.total_votes_plural}}

Dieses Projekt unterstützen.

Die Votingphase ist beendet.

Code
Bitte geben Sie die Zahlen ein. Bitte geben Sie die Zahlen erneut ein. Sie müssen Cookies für Drittanbieter zulassen.